Kolloquien
- Doktorandenoberseminar des Arbeitsbereiches "Marketing und Services"Einklappen
-
Doktoranden des MuSe-Bereichs (Marketing & Services) stellen ausgewählte Methoden und Themengebiete der Dienstleistungsforschung vor. Zu den aktuell diskutierten Verfahren zählen:
- Faktorenanalyse
- Regressionsanalyse
- Strukturgleichungsverfahren/PLS
- Conjoint-Measurement
- Clusteranalyse
- ...
Des Weiteren werden aktuelle Forschungsthemen vorgestellt und diskutiert.
- PhD Seminar in Management Science (ehemals: Internationales Doktorandenkolloquium)Einklappen
-
Das internationale Doktorandenkolloquium findet jährlich an wechselnden Veranstaltungsorten unter Beteiligung der Lehrstühle von Prof. Dr. Silke Boenigk (Universität Hamburg), Prof. Dr. Bernd Helmig (Universität Mannheim), Prof. Dr. Vera Hinz (Universität Hamburg), Prof. Dr. Reinhard Kunz (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Stefan Roth (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Katharina Spraul (TU Kauiserslautern) und Prof. Dr. Herbert Woratschek (Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement Universität Bayreuth) statt. Im Rahmen des Kolloquiums werden Promotionsthemen der Doktoranden der beteiligten Lehrstühle vorgestellt und diskutiert. Ein attraktives Rahmenprogramm am jeweiligen Veranstaltungsort rundet das Kolloquium ab und sorgt für regen Austausch über die verschiedenen Forschungsgebiete.
Beteiligte Lehrstühle:
- Prof. Dr. Silke Boenigk
Lehrstuhl für BWL, insb. Management von Öffentlichen, Privaten & Nonprofit-Organisationen, Universität Hamburg - Prof. Dr. Bernd Helmig
Lehrstuhl für ABWL, Public & Nonprofit Management,Universität Mannheim - Prof. Dr. Vera Winter (vorm. Hinz)
Juniorprofessur für BWL, insb. Management im Gesundheitswesen, Universität Hamburg - Prof. Dr. Reinhard Kunz
Media and Technology Management, Universität zu Köln - Prof. Dr. Stefan Roth
Lehrstuhl für Marketing, TU Kaiserslautern - Prof. Dr. Bastian Popp
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Handelsmanagement, Universität des Saarlandes - Prof. Dr. Katharina Spraul
Lehrstuhl für Corporate Sustainability, TU Kaiserslautern - Prof. Dr. Herbert Woratschek
Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement, Universität Bayreuth
- Prof. Dr. Silke Boenigk
- Workshop DienstleistungsmarketingEinklappen
-
Der Workshop Dienstleistungsmarketing ist seit dem Jahr 1991 als Diskussionsplattform der deutschsprachigen Dienstleistungsforschung etabliert und findet jährlich statt. Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement präsentiert und diskutiert dabei ebenfalls regelmäßig aktuelle Forschungsergebnisse. Zudem zählt Prof. Woratschek zu den Herausgebern der Reihe "Focus Dienstleistungsmarketing".
Beteiligte Lehrstühle unter anderem:
- Prof. Dr. Martin Benkenstein
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Universität Rostock - Prof. Dr. Marion Büttgen
Lehrstuhl für Unternehmensführung, Universität Hohenheim - Prof. Dr. Jens Hogreve
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt - Prof. Dr. Kleinaltenkamp
Marketing-Department, Freie Universität Berlin - Prof. Dr. Anton Meyer
Institut für Marketing, Ludwig-Maximilians-Universität, München - Prof. Dr. Stephan Roth
Lehrstuhl für Marketing, TU Kaiserslautern - Prof. Dr. Florian von Wangenheim
Professur für Technologiemarketing, ETH Zürich - Prof. Dr. Herbert Woratschek
Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement, Universität Bayreuth
- Prof. Dr. Martin Benkenstein
- Internationales ForschungskolloquiumEinklappen
-
Gemeinsam mit dem Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Mühlbacher wurden im Rahmen eines mehrtägigen Forschungskolloquiums ausgewählte Themen der Marketingforschung diskutiert. Themenschwerpunkte sind u.a. Markenmanagement, Virtual Communities und Videografie in der Dienstleistungsforschung.
Beteiligte Lehrstühle:
- Prof. Dr. Hans Mühlbacher
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck, Österreich
- Prof. Dr. Herbert Woratschek
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, Universität Bayreuth
- Prof. Dr. Hans Mühlbacher