Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement

Seite drucken

EASM Summer School 2016

Unter dem Motto ”Lead, Don’t Follow – Sport Marketing: A Global Perspective” erwartete die Teilnehmer der 7. EASM Summer School ein abwechslungsreiches Programm rund um das Feld des Sportmanagements- und Marketing. Das Tagungszentrum des Studentenwerks Oberfranken diente dabei als repräsentativer Veranstaltungsraum, der eine angenehmes und konstruktives Arbeiten und Diskutierten ermöglichte. So wurden in Vorlesungen verschiedenste Aspekte aus sportökonomischer Wissenschaft und Praxis behandelt und mit internationalen Forschern diskutiert.

Thematisch drehte sich die EASM Summer School 2016 um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Sportbusiness. In interaktiven Vorlesungen wurden beispielsweise die ökonomischen und sozialen Auswirkungen von Mega-Sportevents wie den Olympischen Spielen, aktuelle Konzepte zur Messung und Bewertung im Sportsponsoring oder die Emotionalisierung von Marken im Sport behandelt. Weiter wurde in interkulturellen Kleingruppen eine Fallstudie bearbeitet und in Form von Poster Präsentationen zur Schau gestellt. Neben aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek der Universität Bayreuth, waren außerdem hochangesehene internationale Gastdozenten, wie Prof. Dr. Norm O’Reilly (University of Ohio) und Dr. John Nadeau (Nipissing University) vor Ort, um den Studierenden Einblicke in ihre Forschungsbereiche zu geben und vor allem in den Austausch zu treten.

Ein besonderes Highlight stellte das EASM Summer School Panel am Samstagnachmittag dar. Dabei diskutierten Prof. Dr. Marijke Taks (University of Windsor, Kanada), Prof. Dr. Lorn Sheehan (Dalhousie University, Kanada), Prof. Dr. Norm O’Reilly, Phillip Galewski (Geschäftsführer von medi Bayreuth und Absolvent der Bayreuther Sportökonomie) sowie Prof. Dr. Herbert Woratschek mit den Studierenden über Fähigkeiten, die ein erfolgreicher Sportmanager mitbringen muss sowie über die Herausforderungen, denen es sich für den Berufseinstieg zu stellen gilt und wie man diesen auf effiziente Weise begegnen kann.

Neben akademischen Inhalten hatte die Summer School auch ein umfangreiches Rahmenprogramm zu bieten, das dem Netzwerkgedanken einer solchen Veranstaltung mehr als gerecht wurde. Abendveranstaltungen wie der Besuch des Bayreuther Volksfestes oder das gemeinsame Grillfest am Sonntagabend trugen zum interkulturellen Austausch und dem gesamten Erfolg der Summer School bei.

„Die EASM Summer School stellt eine herausragende Möglichkeit dar interessante Menschen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt kennenzulernen, sein Netzwerk zu erweitern und nicht zuletzt jede Menge Spaß zu haben“, beschreibt Heiko, 28, als einer der fünf teilnehmenden Bayreuther Sportökonomen die Veranstaltung. Den krönenden Abschluss stellte die Exkursion zum adidas Global Headquarter in Herzogenaurach dar. Die Teilnehmer bekamen eine exklusive Tour über den Campus einer der weltweiten Top-Marken im Sportbusiness mit Informationen über einen der Big-Player im internationalen Sportbusiness. Abgerundet wurde der Besuch im adidas Outlet.

Fazit: „Great people, great networking, amazing experience“ (Nathan, 23, Canada) – dem können sich die Organisatoren nur anschließen. Somit kann auch die 7. EASM Summer School sowohl aus organisationaler, sozialer als auch fachlicher Sicht als voller Erfolg angesehen werden.


Verantwortlich für die Redaktion: Carmen Back

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt