Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement

Seite drucken

EASM 2016 in Warschau

Insgesamt sieben Forscher von drei Lehrstühlen, jeweils angeführt von Prof. Dr. Herbert Woratschek (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagment), Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (Lehrstuhl für Marketing) und Prof. Dr. Markus Kurscheidt (Lehrstuhl für Sport Governance und Eventmanagement) präsentierten ihre neuesten Erkenntnisse in sieben Vorträgen zu sportökonomischen Fragestellungen. Zudem konnte sich Mario Kaiser beim diesjährigen „New Researcher Award“ gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen und am Ende den 2. Platz nach Bayreuth holen. Mit seinem Vortrag und dem gemeinsam mit Prof. Dr. Herbert Woratschek (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement) und Dr. Tim Ströbel (Universität Bern) verfassten Paper zum Thema „Preference Analysis and Willingness to Pay for Sport Tickets“ durchlief Mario Kaiser einen dreistufigen Prozess gegen viele weitere Kandidaten, nicht nur aus dem europäischen Ausland. Mario Kaiser konnte mit dieser Leistung die hervorragenden Platzierungen aus den Vorjahren von Bayreuther Forschern in diesem Wettbewerb bestätigen.

Auch die weiteren Vorträge stießen seitens des internationalen Fachpublikums wieder auf großes Interesse und bestätigen abermals die Bayreuther Forschungsexpertise in vielfältigen Bereichen des Sportmanagements. Die Bandbreite der Vorträge erstreckte sich u.a. über Themen wie „Value formation in complex sport service ecosystems: moving from dyads to triads” von Maximilian Stieler, Niklas Grasser und Prof. Dr. Claas Christian Germelmann oder „Revisiting and theorizing customer engagement in sport“ von Johanna Mühlbeyer, Prof. Dr. Herbert Woratschek, Dr. Bastian Popp und Julia Fehrer. Weitere Konferenzbeiträge bezogen sich auf Forschungsprojekte wie „Migration and national team competitions - big-5 as profiteers? ” von Michael Renz und Prof. Dr. Markus Kurscheidt „The development of a value-based performance measurement system for sport leagues – the case of a German junior sport league” von Dr. Tim Ströbel, Prof. Dr. Herbert Woratschek und Dr. Christopher Maier oder auch „Reactance to „modern football“: survey findings on committed fans in Germany” von Prof. Dr. Markus Kurscheidt.

Den Abschluss der Konferenz, zumindest aus Bayreuther Sicht, bildeten Prof. Dr. Herbert Woratschek, Johanna Mühlbeyer und Dr. Bastian Popp mit ihrer Präsentation zu „Customer engagement platforms towards a better understanding through customer roles in sport events”. Komplettiert wurde das Bayreuther Team von ehemaligen Absolventen und Doktoranden der Universität Bayreuth, wie z.B. Dr. Tim Ströbel (Universität Bern), Dr. Bastian Popp (Leeds Beckett University), Prof. Dr. Chris Horbel (University of Southern Denmark), Dr. Guido Schafmeister (Sport Management Academy Bayreuth GmbH), Prof. Dr. Sebastian Uhrich (Deutsche Sporthochschule Köln), Prof. Dr. Jörg Königstorfer (Technische Universität München) und Dr. Michael Schilhaneck (BFFT GmbH) sowie dem Dozenten des Bayreuther MBA in Sportmanagement Prof. Dr. Guido Ellert (Macromedia Hochschule München). Darüber hinaus nahmen zwei Masterstudierende der Sportökonomie Bayreuth am EASM Master Seminar teil. Hier hatten die jungen, wissenschaftsinteressierten Teilnehmer die Möglichkeit, im Vorfeld der eigentlichen Konferenz über drei Tage hinweg an unterschiedlichen sportökonomischen Fragestellungen zu arbeiten und erste Erfahrungen in einem internationalen Feld von Forschern zu sammeln.

Somit ergaben sich für das Bayreuther Team im Rahmen der 24. EASM Konferenz zahlreiche Gelegenheiten, um sich mit den ca. 400 Teilnehmern aus Forschung und Praxis aus der ganzen Welt in Warschau auszutauschen, neue Ideen für Forschung und Lehre zu generieren sowie die Reputation der Universität Bayreuth als exzellente Universität im Bereich Sportökonomie weiter zu schärfen.


Verantwortlich für die Redaktion: Carmen Back

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt