Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement

Seite drucken

ANZMAC 2017

Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award an der ANZMAC Konferenz 2017

„Customer Connections Count: Investigating Engagement Beyond the Dyad“ ist der Titel eines dreijährigen internationalen Forschungsprojektes zwischen dem Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement, dem Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten und dem Marketing-Department der Universität Auckland und eines von Frau Dr. Julia Fehrer’s Dissertationsprojekten. In mehreren Experimenten hat sich das Forschungsteam, bestehend aus Prof. Dr. Herbert Woratschek, Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Prof. Dr. Roderick Brodie und Dr. Julia Fehrer, der Fragestellung gewidmet wie man Versicherungskunden darin bestärken kann Kundenbewertungen abzugeben und damit eine Form von Engagement gegenüber ihrer Versicherung zu zeigen. Interessant an diesen Experimenten ist der Kontext, denn Versicherungen zählen nicht zu den Dienstleistungen, die man als besonders „sexy“ wahrnimmt und mit denen man gerne Zeit verbringt. Im Gegenteil, sie sind ein notwendiges Übel. In einem solchen Kontext ist es schwer Kundenengagement aufzubauen.
Das Forschungsteam hat herausgefunden, dass in diesem Kontext das Verhalten von anderen Versicherungskunden wichtig ist. Nimmt man als Kunde wahr, dass andere Kunden Engagement zeigen und eine Kundenbewertung abgeben, ist man selbst auch eher dazu geneigt eine Bewertung abzugeben, was dann dazu führt, dass man deutlich zufriedener und loyaler gegenüber seinem Versicherungsunternehmen wird. Diese Erkenntnisse fand auch die Jury der Australian & New Zealand Marketing Academy (ANZMAC) spannend und hat den Beitrag mit dem Best Paper Award der ANZMAC Konferenz 2017 in Melbourne ausgezeichnet. Die ANZMAC ist die gröβte Marketingkonferenz im Australasischen Raum mit circa 400 Konferenzbeiträgen und über 600 Einreichungen. Eine hervorragende Leistung unseres Forscherteams, Bravo!


Verantwortlich für die Redaktion: Carmen Back

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt