
Willkommen auf den Internetseiten des Lehrstuhls für Marketing & Dienstleistungsmanagement!
Im September 2022 hat Prof. Dr. Nicola Bilstein den Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth übernommen.
Der Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement vertritt eine nutzenorientiere Perspektive auf das Management von Dienstleistungen, die sich an der Lösung von Kundenproblemen orientiert. Die Erschaffung von Kundennutzen (d.h., „Customer Value“) bildet nach Verständnis des Lehrstuhls das Kernstück des Dienstleistungsmanagements. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Bereich der vernetzten Systeme, der Robotik sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie werden technologische Dienstleistungen immer bedeutender. Deshalb ist die Forschung zu „Smart Service“ ein zentrales Thema am Lehrstuhl, welches sowohl inter- als auch transdisziplinär betrachtet wird. Darüber hinaus fokussiert der Lehrstuhl auf „Transformative Service“ und untersucht wie klassische Dienstleistungen aber auch Smart Services dazu beitragen können, zentrale gesellschaftlichen Fragen der heutigen Zeit wie z.B. physischen und psychische Gesundheit¸ Klimawandel sowie Partizipation zu adressieren.
Die Themen Smart Service, Transformative Service und Customer Value sind daher profilgebend für den Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement in Forschung, Lehre und Third Mission.
Der Lehrstuhl Marketing & Dienstleistungsmanagement ist Teil des Arbeitsbereiches Marketing und Services (MuSe).

MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innen in Pottenstein:
Am 02.03.2023 und 03.03.2023 fand unser MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innen in Pottenstein statt.
Unsere Doktorand:innen und Habilitand:innen hielten Vorträge über laufende Forschungsprojekte sowie erste Forschungsideen. In diesem Zusammenhang konnten wieder viele Themen erfolgreich vorangetrieben werden und die Verbindung innerhalb der MuSe-Gruppe weiter gestärkt werden.